Grundlagenseminar in Nürnberg

Das Wakagi Dōjō Nürnberg hatte am 25.01.2020 zu einem Kihon-Seminar eingeladen und somit traten Abordnungen aus Puchheim und München der Gewissheit eines gar furchtbaren Muskelkaters entgegen und nahmen die Gelegenheit wahr, die eigenen Grundlagen zusammen mit unseren Freunden der Wakagi Dōjō gemeinsam durchzugehen.

Als Fundament des Seminars legten wir zunächst den Fokus auf die korrekte Kamae und die Möglichkeiten, die sich aus dieser ergeben, bevor wir uns durch die Gogyo No Kata, die Koshi Kihon Sanpo no Kata und die Torite Kihon Goho no Kata arbeiteten.
Aufgrund der fokussierten und ambitionierten Teilnehmer konnten wir dieses straffe Tagesprogramm für alle Wissensstufen lehrreich angehen.

Besonderer Dank gebührt hier – nicht zuletzt auf Grund der wieder einmal hervorragend strukturierten und für jeden Teilnehmer „bekömmlich“ portionieren Inhalte – Dino Gheri und dem Wakagi Dōjō Team.

Wenn wir dafür offen sind, unser eigenes Training aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, dann erkennen wir unterschiedliche Herangehensweisen und gewinnen dadurch einen Blick über unseren eigenen Horizon hinaus. Nur so können wir von unseren Gemeinsamkeiten lernen und an neuen Ideen wachsen.

Dino Gheri (mitte) mit den Teilnehmern des Bujinkan Dojo Puchheim
Veröffentlicht unter Blog

Kukishinden Ryū Naginata Seminar mit Dino Gheri in Nürnberg

Kukishinden Ryu Naginata Seminar mit Dino Gheri

Am Samstag, den 18.05., war es wieder soweit – das Wakagi Dojo Nürnberg hatte zum Naginata-Seminar geladen. Und selbstverständlich wollten wir uns das nicht entgehen lassen !

Gewohnt freundlich und offen wurden die „Abgesandten“ des Sakura-Dojo-München und des Bujinkan-Dojo-Puchheim von unseren fränkischen Freunden empfangen.
Zur Begrüßung gab es einen strukturierten Leitfaden in Form eines kompakten Handbuchs.

Dieses erwies uns gute Dienste und war die Grundlage für unsere Notizen zum Thema Kukishinden Ryū Naginatajutsu | 九鬼神流薙刀術

Dino Gheri vermittelte die von Someya Sensei weitergegebenen Abläufe und ergänzte die Katas regelmäßig durch Ansätze anderer japanischer Quellen bzw. verbundenen Henka, ohne dabei den gemeinsamen roten Faden des Seminar zu gefährden.

Gerade die Möglichkeit, eine ganze Stufe einer Waffenschule komprimiert durchzugehen, bereitete uns – nicht zuletzt auf Grund der fokusierten Teilnehmer und der angenehmen Atmosphäre – große Freude.

Daher möchten wir uns zum einen bei Dino für seine Geduld und seinen wirklich exzellenten Unterricht und dem Wakagi Dojo Nürnberg für die Gastfreundschaft an diesem sehr lehrreichen Wochenende herzlich bedanken !

Veröffentlicht unter Blog